Soziales Engagement, Burchhardt Solutions, Unternehmensberatung Köln, Consulting Köln, 17 Ziele, SDG

Gesellschaftliches Engagement

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.

Logo 17 Ziele Slogan transparent.png
 

Reine Herzenssache

Wir engagieren uns im Rahmen der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die 2015 von den Vereinten Nationen beschlossen wurden. Weil uns gesellschaftliche Verantwortung ebenso wichtig ist, wie die Verantwortung gegenüber unseren Kunden, unterstützen wir insbesondere die Ziele Gesundheit & Bildung. Wie die Philosophie von BURCHHARDT Solutions, beinhalten auch die Ziele Gesundheit & Bildung eine Kernbotschaft - "Der Mensch im Mittelpunkt". Motivation genug, unser Engagement der Gesellschaft anzubieten. Das tun wir indem wir 5% unseres Honorars für wohltätige Zwecke an Organisationen in der Region unserer Auftraggeber spenden und eine langfristige Beziehung zwischen ihnen fördern. Zudem initiieren, begleiten und unterstützen wir Vorhaben, die sich bewusst auf die Ziele Gesundheit & Bildung fokussieren. Was hat es aber genau mit diesen Sustainable Development Goals auf sich? Schau dir den Clip an und übernimm auch du Verantwortung. Klingt spannend? Dann schreibt uns direkt und lasst uns gemeinsam etwas verändern!

Unser Beitrag - Der Mensch im Mittelpunkt

EIN GESUNDES LEBEN FÜR ALLE MENSCHEN JEDEN ALTERS GEWÄHRLEISTEN UND IHR WOHLERGEHEN FÖRDERN. Gesundheit spielt in unserem Leben eine wichtige Rolle. Wenn wir gesund sind, können wir zur Schule, Universität oder arbeiten gehen und Geld verdienen. Andersherum kann sich Stress, Arbeit oder auch Armut und wenig Essen zu haben negativ auf unsere Gesundheit auswirken. Gesundheit ist also ein wichtiges Gut und ist unter anderem eine Voraussetzung dafür, dass Armut bekämpft werden kann.

 

In Deutschland beträgt die Lebenserwartung bei Mädchen 83,4 Jahren und 78,6 Jahren bei Jungen. Das ist deutlich höher als der weltweite Durchschnitt und zeigt, dass Gesundheit und Wohlergehen entscheidend für ein langes Leben sind. Es gibt daher auch immer weniger Menschen, die unter 70 Jahren sterben (vorzeitige Sterblichkeit). Für die positiven Entwicklungen sind auch die steigenden Ausgaben für Gesundheit verantwortlich. Diese lagen 2019 durchschnittlich bei 4.944 Euro pro Kopf. Das sind 11,9 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Obwohl die Menschen in Deutschland immer länger leben, steigt der Anteil von Jugendlichen und Erwachsenen, die übergewichtig sind. Fast jeder vierte Jugendliche und fast die Hälfte aller Erwachsenen waren 2017 übergewichtig. Dadurch leiden die betroffenen Menschen häufiger unter gesundheitlichen Problemen wie Diabetes und Bluthochdruck. 

 

SDG-icon-DE-03.jpg

INKLUSIVE, GLEICHBERECHTIGTE UND HOCHWERTIGE BILDUNG GEWÄHR­LEISTEN UND MÖGLICHKEITEN LEBENS­LANGEN LERNENS FÜR ALLE FÖRDERN. “So lasst uns denn den Kampf aufnehmen gegen Analphabetismus, Armut und Terror und dazu unsere Bücher und Stifte in die Hand nehmen. Sie sind unsere wirksamsten Waffen. Ein Kind, ein Lehrer, ein Stift und ein Buch können die Welt verändern. Bildung ist die einzige Lösung. Bildung steht am Anfang von allem.“ Malala Yousafzai, Kinderrechtsaktivistin und Friedensnobelpreisträgerin

 

6,2 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben. Viele können zwar einzelne Worte verstehen und auch schreiben, aber keinen längeren Text lesen und verfassen. Dadurch ist es für sie schwieriger erfolgreich in das Berufsleben einzusteigen.

SDG-icon-DE-04.jpg

Weitere Infos gibt es hier https://17ziele.de/ nachzulesen